Alte Kameraden

Zum Frühschoppen des Schweinitzer Heimatfestes im Jahr 2009 wurden durch die Spielkameraden Gerhard Junge, Bodo Jung und Dietmar Hecht der Hobbyspielmannszug Alte Kameraden ins Leben gerufen. Er besteht aus passiven Mitgliedern, Ehrenmitgliedern und ehemaligen Kameraden des Schweinitzer Spielmannszuges. Am 15. November 2009 trafen wir uns zum ersten Mal in der Gaststätte "Zur Finke" in Schweinitz. Es wurden die Instrumente verteilt und ein Übungsplan festgelegt. Es war nicht leicht Übungsstunden durchzuführen, da die Kameraden in Schweinitz, Jessen, Holzdorf, Falkenberg, Jüterbog und Henningsdorf bei Berlin wohnen. Wir mussten fleißig üben, da einige Kameraden vor 45 Jahren das letzte Mal gespielt hatten. Zum ersten Auftritt beim Heimatfestumzug im Jahr 2010 in Schweinitz spielten wir schon acht flotte Märsche.

Seit dem treffen wir uns regelmäßig zu Übungsstunden und musizieren bei privaten Feierlichkeiten und unterstützen den großen Zug bei kleineren Auftritten.