Party Ensemble

Ein Auftritt zum Oktoberfest 2005 im Weinkeller war für uns der Auslöser musikalisch einen ganz neuen Weg zu gehen. Nach dem im Jahr 2005 stattgefundenem Auftritt im Weinkeller zu Schweinitz ging Spielkamerad Thomas Wilczynski mit einer klasse Idee auf Christian Werner „Ernie“ zu. Er fragte Ernie, ob er nicht Lust hätte gemeinsam mit den anderen „Jugendlichen“ Spielmannszugmitgliedern ein Vorhaben zu erarbeiten, welches die „älteren“ Kameraden sicherlich überraschen würde. Thomas wollte etwas spielen, was rhythmisch im Spielmannszug Schweinitz noch nie da gewesen war und ausschließlich durch den Willen der „Jungen-Garde“ geprägt sein sollte. Ernie war sofort begeistert und summte schon vor sich hin. Er hatte ein Stück im Ohr, welches er beim Schützenfest in Barlo bei unserem Partnerspielmannszug gehört hatte. Es handelte sich hierbei um die Hymne der Fußball-Weltmeisterschaft in Japan und Korea des Jahres 1998, Samba von Dario G.

Nach dem man sich sicher war dieses Stück spielen zu wollen, holten sie sich Felix Niendorf „Weini“ noch mit ins Boot. Wir arbeiteten kurzerhand die Noten für dieses Stück aus und erzählten den anderen Jugendlichen von unserer Idee. Es war gar nicht schwer sie davon zu überzeugen mit zu machen, denn alle waren total begeistert. Als Übungsstätte stellte uns Michael Lehmann seine Garage zur Verfügung, in der wir alle gemeinsam eifrig übten um unser Projekt zu verwirklichen. Als weiteren Proberaum konnten wir die von Mathias Wilczynski gestellte Scheune im Schweinitzer Dörfchen nutzen.

Nachdem einige Übungsstunden vergangen waren, kam uns die Idee den damaligen Sommerhit von Fettes Brot, „Emanuela“ mit in unser Stück einzubauen. Dies gestaltete sich aber alles andere als einfach, da beide Lieder rhythmisch ganz verschieden waren. Nach einigen Übungsstunden passte dann alles soweit, dass wir beide Lieder zusammen proben konnten. Um instrumental noch stärker in Erscheinung treten zu können, fragten wir unseren Nachwuchs aus dem Jugendspielmannszug, ob sie nicht Lust hätten mit zu machen. Obwohl sie bei ihren Übungsstunden eigentlich Marschmusik spielen lernten, fügten sie sich trotz der erschwerten Gegebenheiten klasse ein und zeigten uns, wie schnell sie in der Lage waren musikalisch etwas Neues zu erlernen. Zum Heimatabend 2006 kam es dann zur Ur-Aufführung. Wir spielten erst die Märsche „Pauke“ und „Sonnenschein“, anschließend gaben wir unser von Norbert Müller umbenanntes Samba’Emanuelle zum Besten. Das Publikum war begeistert und ging voll mit dem Musikstück mit, welches zu diesem Heimatfest noch ein paar Male gespielt wurde. Am Sonntagmorgen zum Frühschoppen in unserem Weinkeller gab es dann eine weitere Überraschung für alle Schweinitzer und Gäste. Sebastian Müller, „Ernie“ und „Weini“ hatten einige Wochen zuvor ein Medley aus bekannten Fußball-Liedern passend zur WM 2006 in Deutschland aufgeschrieben und eingeübt. Das Medley bestand unter anderem aus den Musikstücken „Schwarz und Weiß“, „54, 74, 90, 2010“ und „König Fußball“. Die Resonanz darauf war riesig und übertraf all unsere Vorstellungen. Der Weinkeller tobte….!

Einige Wochen später durften wir mit Samba’Emanuelle zum Heimatfest in Jessen beim Konzert der Spielmannszüge im Festzelt auftreten (wo uns als einziger Zug von allen eine Zugabe abverlangt wurde. WAHNSINN……).

Nach den überaus erfolgreichen Auftritten der letzten Wochen trat nun wieder etwas Normalität in unsere Jugendtruppe ein. Bei einer kleinen Versammlung am 14. Oktober 2006 werteten wir die letzten Monate aus und stimmten über Lieder ab, welche wir bei unserem Vereinsvergnügen 2006 spielen wollten. Des Weiteren stellten wir einen Bußgeldkatalog auf, um unsere Ordnung (Disziplin) innerhalb der Truppe zu verbessern. Der wichtigste „Tagesordnungspunkt“ an diesem Abend war das Finden eines Namens für unsere Jugendtruppe. Nach vielen Ideen und Vorschlägen kamen wir auf den perfekten Namen, welcher Spaß und Musik miteinander vereint. Mit Gründung des Party Ensemble lösten wir den Jugendspielmannszug namentlich ab und traten ab sofort mit neuem Namen in der Öffentlichkeit auf.

Zum Vereinsvergnügen hatte das Party Ensemble dann Premiere. Wir spielten Stimmungslieder wie „An der Nordseeküste“, „Anne-Marie Polka“ und „Viva Colonia“. Mit diesem Auftritt ging für uns ein aufregendes und sehr schönes Spielmannszugsjahr 2006 zu Ende.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges bekräftigten wir noch einmal unser Vorhaben, den Verein mit unserem Projekt musikalisch zu unterstützen.  

Seit Gründung des Party Ensembles nutzten wir ca. 23 Doppelstunden zum Üben, hatten 7 Auftritte und spielten insgesamt 13 verschiedene Titel. Zum Party Ensemble gehören: Sebastian Müller, Christian Tänzer, Willy Hecht, Benjamin Michlick, Tino Jaekel, Christian Werner, Felix Niendorf, Michael Lehmann, Matthias Michalke, Björn Schade, Sebastian Hensel, Thomas Wilczynski und Stefan Ziehe. Außer dem befinden sich noch Maximilian Müller, Markus Taesch, Florian Klotz, Willi Nowak, Tobias Michalke, sowie Karl-Peter Unkrodt in der Ausbildung.

Das Party Ensemble des Spielmannszuges Schweinitz 1910 e.V. möchte dem Verein noch einmal Danke sagen für das bisher entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung, eine Idee zu verwirklichen, welche in Schweinitz sicherlich zuvor noch nie da gewesen war.  

Christian Werner & Felix Niendorf

Auf die Anfrage des Obsthofes Zwicker, das alljährige Hoffest gemeinsam mit den Elbauemusikanten musikalisch zu gestalten, zögerten wir keinen Moment und sagten diesem Auftritt am 22. September 2007 zu. Bei wunderschönem Wetter spielten wir, gemeinsam im Wechsel mit unseren Freunden der Blasmusik, 3 Blöcke zu jeweils drei Märschen bzw. Liedern. Unterstützung erhielten wir dabei von 4 Cheerleadern in Person von Sophie Schiele, Sophie Walther, Linda Kappert und Christina Matthäs. Anlässlich des 30. Geburtstages von K. Körbächer wurde das Party Ensemble gebeten, diesen Tag mit ein paar musikalischen Klängen zu umrahmen. Auf Anfrage von Bastian Schüßler traten wir am 26. August 2007 im neuen Vereinsraum zur Erlebnisgaststätte „Zur Finke“ als Geburtstagsüberraschung auf.

Der 18. August 2007 – Polterabend von Susi + Thomas, war Anlass eines Auftrittes sowohl vom Spielmannszug Schweinitz als auch vom PartyEnsemble. Ort dieser Veranstaltung war die Scheune von Mathias Wilczynski, die mit einem Bierwagen und einer Gulaschkanone dementsprechend ausgestattet wurde. 19.30 Uhr formierte sich dann der Spielmannszug um musikalisch die Glückwünsche, anlässlich der eine Woche später folgenden Hochzeit, zu übermitteln. Mit den Märschen „Hoch Heidecksburg“ und „Kirmesklänge“ ging es dann in Richtung Scheune, wo die rund 200 Gäste schon auf uns warteten. Nach der Gratulation, durchgeführt vom Vorstand des Spielmannszuges, wurde der Marsch „Preußens Gloria“ zum Besten gegeben, welchen sich die Beiden wünschten.

Anschließend ließen wir uns die Gulaschsuppe bei einem kühlen Glas Bier schmecken, welches an diesem Abend zu genüge floss. So gegen 21.30 Uhr spielten wir dann noch unser neues Medley „Grüße aus Schweinitz“, sowohl Teil 1, als auch Teil 2, die die Stimmung noch weiter angehoben haben. Mit leicht veränderter Besetzung traten auch wir als Party Ensemble gegen 22.30 Uhr auf. Hierbei präsentierten wir zunächst „Sonnenschein“ und „Gruß aus der Heide“. Anschließend sorgten dann „Viva Colonia“ und „Annemarie“ für eine ausgelassene Stimmung. Noch bis tief in die Nacht wurde gefeiert und sodass man zurecht von einem gelungenen Polterabend sprechen kann. Hiermit bedanken wir uns recht herzlich für diese Einladung und wünschen den Beiden für die weitere Zukunft alles Gute.

Zwischen Januar und Juni 2008 fanden unsere Übungsstunden aufgrund der Erkrankung von Norbert Müller in der Scheune von Familie Wilczynski unter der Leitung von Tino Jaekel und Felix Niendorf statt. Im Herbst übten wir wieder mit Norbert Müller in der Grundschule. Unseren ersten Auftritt 2008 hatten wir zum Frühlingsfest am 26. April nach dem Spiel des großen Zuges. Beim Heimatabend traten wir zum Schluss des Programms auf und bekamen viel Beifall vom Publikum. Erstmals spielten 4 Mädchen mit. Das waren Linda Kappert, Katarina Schmidt, Sophie Schiele und Jennifer Scholz. Am Schulfestsamstag gab der Spielmannszug nach dem Festumzug noch ein kleines Konzert. Wir präsentierten in diesem Rahmen einige von unseren Stimmungstiteln. Besonders stimmungsvoll war auch unser Auftritt beim Konzert der Spielmannszüge zum Jessener Heimatfest. Mit „Viva Colonia“ brachten wir das Festzelt zum Kochen. Am 30. August hatten wir einen Einsatz an der „Ritterburg“ zur Pullerparty von Martin Hellwig. Beim Hoffest von Familie Zwicker am 27. September waren wir auch wieder musikalisch in Aktion zu erleben.

Das Jahr 2009 begannen wir mit einem sehr gelungenen Auftritt zur Karnevalsveranstaltung des HKC am 21. Februar in Holzdorf. Am 09. Mai gratulierten wir musikalisch zur Hochzeit von Sabine Klotz in der „Weintraube“. Am 17. Mai traten wir in Reicho zu einer Geburtstagsfeier auf und am 20. Juni gaben wir in Seyda beim Hoffest des Diest-Hofes ein kleines Platzkonzert. Die Fahnenweihe bei Familie Junge am 04. Juli wurde von uns mit Musik begleitet und zum Heimatabend „hauten wir auf die Pauke“ und führten die „Polonaise“ durchs Festzelt an. Eine super Stimmung herrschte natürlich auch bei unserem Spiel zum Platzkonzert am Samstag im Zelt. Am 01. August feierte Mirko Kretzschmar seinen Polterabend im Weinkeller nach und wir musizierten aus diesem Anlass. Ein besonderer Höhepunkt des Jahres war natürlich auch die CD-Aufnahme des Spielmannszuges am 01. November in der Turnhalle. Für diese CD konnten wir auch einige von unseren Titeln beisteuern.

Nachdem wir am 16. Januar zur Schweinitzer Fastnacht in der Mehrzweckhalle unseren 1. Auftritt des Jahres 2010 hatten, war die Jahreshauptversammlung am 05. März ein ganz besonderer Anlass. Katarina Schmidt, Sophie Schiele, Carolin Schoppe, Jenny Scholz, Willi Nowak, Tobias Michalke, Maximilian Müller und Florian Klotz wurden an diesem Tag als aktive Mitglieder in den Spielmannszug aufgenommen. Am 24. Juli führten wir den Festumzug zur 775 Jahrfeier von Reicho an. Viel Lob und Anerkennung bekamen wir auch für unsere gemeinsame Darbietung mit der Showtanzgruppe des HKC zur Karnevalseröffnung am 20. November in Holzdorf/Ost. Auch eine gelungene Überraschung war unsere musikalische Gratulation zum 40. Geburtstag von Steffi Tänzer am 11. Dezember in Klöden. Damit schlossen wir die Saison 2010 ab.

Im Jahr 2011 konnten wir den 15. Geburtstag des Jugendspielmannszuges / Party Ensembles feiern. Bei einer kleinen Jubiläumsveranstaltung am 15. Oktober in der „Finke“ wurde noch einmal durch Norbert Müller an die wichtigsten Stationen der Entwicklung erinnert. Mit der Gründung des Jugendspielmannszuges 1996 wurde ein wichtiger Beitrag zur Nachwuchsgewinnung des Spielmannszuges geleistet. Unterstützung kam von den Eltern, Lehrern, Firmen der Region und der Stadtverwaltung. Durch das Engagement der Ausbilder und natürlich der Jugendlichen konnten immer wieder Mitglieder des Jugendspielmannszuges in den großen Zug wechseln. Durch das Einstudieren von modernen Titeln konnte neben der traditionellen Marschmusik noch eine zweite Musikrichtung im Spielmannszug etabliert werden. Unser Können stellten wir 2011 unter anderem beim Polterabend von Romy Geißler, dem 50. Geburtstag von Maike Niendorf, der Willkommensparty von Willi Nowak oder dem Heimatfest Klöden unter Beweis. Außerdem repräsentierten wir den Spielmannszug beim Heimatabend, dem 80. Geburtstag des Angelsportvereins und einem 70. Geburtstag in Zellendorf.

In der Saison 2012 hatten wir neben unseren Übungsstunden auch wieder mehrere Auftritte zu Geburtstagen und Jubiläen. So spielten wir zu Goldenen Hochzeiten in Dennewitz und Annaburg, der Silbernen Hochzeit vom Ehepaar Nowak in Schweinitz und anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des HKC in der Mehrzweckhalle in Holzdorf. Weiterhin spielten wir zu 30. Geburtstagen in Mügeln und Schweinitz, sowie bei zwei 60. Geburtstagen in der Rosenschänke in Schweinitz und zur Willkommensparty unserer Spielkameradin Katharina Schmidt.  Mit unserer Mischung aus traditioneller Marschmusik und modernen Stimmungstiteln sind wir bei solchen Anlässen ein gern gesehener Überaschungs- und Programmpunkt. Ein besonderes Highlight war unser Auftritt beim Heimatabend zum Schul-und Heimatfest unserer Stadt. Denn nach unserem musikalischen Auftritt mit Instrumenten, folgte etwas später noch eine Tanzeinlage. Diesmal jedoch ohne die Unterstützung der Tanzgruppe des HKC. Mit Hilfe von Julia Nowak studierten wir eine Choreografie ein, die wir unter lautstarkem Applaus und einer Zugabeforderung darboten.

Im März 2013 folgten wir gern einer Einladung der Frauentanzgruppe des HKC, um ihr Vereinsmitglied Juliane Trojandt zu ihrem 18. Geburtstag, den sie in Purzien feierte, zu überraschen. In den nächsten Monaten arbeiteten wir verstärkt an unserem neuen Stück „Joana“, war wir erstmals zum Schweinitzer Heimatfest, unserem Publikum präsentierten. Im August erfreuten wir die Gäste eines 50. Geburtstages in Jessen mit einem kleinen Programm. Zwei Tage später spielten anlässlich des Hoffestes der Familie Gürth auf ihrem Biohof in Thießen. Bei strahlendem Sonnenschein unterhielten wir unsere Gäste in einem zweistündigen Programm mit Marschmusik, aber auch Stimmungstiteln, die zum Mitsingen anregten.

2014 spielten wir zu einem 60. Geburtstag, einer Willkommensparty, sowie einer Goldenen Hochzeit in Schweinitz und erfreuten die Anwesenden mit unserer Musik. Zum Tag der offenen Tür der Milchviehanlage Neuerstadt, spielten wir mit personeller Unterstützung aus dem großen Zug ein kleines Konzert. Beim Heimatabend unseres Heimatfestes überraschten wir unser Publikum mit einem Auftritt ohne Instrumente. Denn mit Hilfe von Julia Nowak studierten wir einen Tanz ein, der auch eine Zugabe von uns abverlangte. Einen weiteren Auftritt hatten wir zum Frühschoppen beim Heimatfest in Reicho. Bei schweißtreibenden Temperaturen unterhielten wir die zahlreichen Gäste in einem mehrstündigen Programm.anregten.

2015 arbeiteten wir in unseren Übungsstunden an den Märschen und Musikstücken und unterstützten die jungen Spielkameradinnen und Spielkameraden bei ihrer musikalischen Weiterentwicklung. Ein weiteres Ziel war es, ein neues Musikstück für unser Jubiläum im nächsten Jahr zu erarbeiten.

Das Jahr 2016 stand ganz im Fokus unseres Jubiläums - 20 Jahre Nachwuchsspielmannszug / 10 Jahre Party Ensemble. Hierfür probten wir schon seit dem letzten Jahr an unserem neuen Stück „Schatzi schenk` mir ein Foto“. Im April trafen wir uns, mal ohne Instrumente, zu einem gemütlichen Abend auf der Bowlingbahn. Nach dem Bowlen, ließen wir die Runde bei einem Essen, einigen Getränken und unterhaltsamen Gesprächen ausklingen. Am 17. Juni überraschten wir unseren Spielkamerad Felix Niendorf anlässlich seiner Hochzeit und seines 30. Geburtstages mit einem Ständchen, mit Unterstützung einiger Spielleute aus dem großen Zug. Zum Heimatabend gaben wir einen Rückblick über die musikalische Entwicklung unserer Formation, mit der Präsentation unseres neuen Stückes, welches beim Publikum sehr gut ankam, endete unser Beitrag. Im weiteren Verlauf des Heimatfestes unterhielten wir das Publikum, so zum Beispiel beim Konzert am Samstag, oder zum Frühschoppen am Sonntag.

Viel Spaß hatten wir am gesamten Wochenende des Heimatfestes mit einer Abordnung unseres Partnerspielmannszuges aus Barlo, die überraschend und in Eigeninitiative die lange Reise auf sich nahmen. Großer Höhepunkt war die Veranstaltung anlässlich unseres Jubiläums am 14. Oktober im Schützenhaus. Gemeinsam mit Unterstützern, Spendern und Eltern war es ein schöner Abend. Bildlich wurde ein Rückblick über die Entwicklung der letzten 20 Jahre gegeben und musikalisch gaben all unsere Formationen ein Ständchen. So spielten die Alten Kameraden, der große Zug und das Party Ensemble. Auch die Cheerleader begeisterten tänzerisch. Zum großen Finale spielten dann alle gemeinsam noch einmal auf. Am 30. Dezember endete unser Spieljahr mit einem Überraschungsauftritt zum 50. Geburtstag in Linda, mit Unterstützung einiger Kameraden aus dem großen Zug.

Die Saison 2017 begann für uns mit dem 35. Jubiläum des HKC Holzdorf. Mit leuchtenden Instrumenten musizierten und feierten wir an diesem Abend. Auch zur Silberhochzeit von Spielkamerad Dieter Scholz gratulierten wir musikalisch. Weiterhin spielten wir beim Polterabend von Julia und Christian Nowak. Natürlich waren wir auch beim Heimatabend und Frühschoppen während des Schweinitzer Heimatfestes mit dabei. Dafür studierten wir das Trompetenecho ein. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz, bei einem gemütlichen Abend auf der Bowlingbahn.

Die Saison 2018 begann schon fast traditionell mit einem gemütlichen Abend auf der Bowlingbahn. Am 13. April überraschten wir dann unseren Spielkameraden Stefan Ziehe zu seinem 40. Geburtstag. Eine Woche später am 20. April spielten wir zum 85. Geburtstag von Frau Richter im Schützenhaus in Seyda. Ihr Enkel hatte uns als Überraschung eingeladen und wir gratulierten Oma Rosi mit Marschmusik, worüber sie sich, wie auch alle Gratulanten sehr gefreut haben. Zum 50. Schweinitzer Heimatabend spielten wir mal nicht, sondern sangen ein Lied, welches von unserem Spielkameraden Christian „Ernie“ Werner auf unsere Heimatstadt umgeschrieben wurde. Am 10. November führten wir einen Martinsumzug durch Mügeln, bei dem die Kinder des Ortes ihre selbst gebastelten Laternen zeigen konnten. Ende des Zuges war das Feuerwehrgelände, wo die Kleinen über offenem Feuer Knüppelkuchen backen konnten.

Am 12. Januar begann unsere Saison 2019 schon recht zeitig mit den Schweinitzer Fastnachten im Jessener Bergschlößchen. Im April überraschten wir dann unser Vereinsmitglied Uta Müller mit einem Ständchen zu ihrer Hochzeit in der Weintraube und gratulierten Aileen Friedrich musikalisch zum 30. Geburtstag in Dixförda. Im Mai beschenkte Felix Niendorf seine Schwiegermutter zu ihrer Geburtstagsfeier im Weinhaus Zwicker mit einem Auftritt unserer Formation. Weiterhin sorgten wir anlässlich ihres 30. Geburtstages für eine Überraschung bei unserer Spielkameradin Tini Rietdorf. Im Juni folgte ein Auftritt im Schweinitzer Weinkeller, wo unsere Spielkameraden Christian Tänzer und Matthias Michalke ihren 30. Geburtstag feierten. Mit den Zuckertüten im Schlepptau ging es für uns im Juni zu den zukünftigen ABC-Schützen der Kita Birkengrund. Wir sorgten für große Augen und Aufregung. Nach unserem Spiel konnten die Kinder dann endlich ihre Zuckertüten in Empfang nehmen und ließen damit offiziell ihre Kindergartenzeit hinter sich. Im Juli stand traditionell ein Auftritt zum Heimatabend anlässlich unseres Schweinitzer Schul- und Heimatfestes an, wo wir erstmals unser neu eingeübtes Stück „Cordula Grün“ präsentierten. Zudem spielten wir im Juli beim Tag der offenen Tür beim „Wir Verein“ am Schwanenteich in Jessen sowie bei einem 80. Geburtstag im Jessener Schützenhaus. Im September erfreuten wir das goldene Paar Günther und Brigitte Gottwald im Jessener Schützenhaus mit einem Auftritt und gratulierten recht herzlich. Dabei spielten erstmal Yoshua Dost und Cedric Winkelbauer bei uns mit. Im November beendeten wir unser Spieljahr mit einem Laternenumzug in Mügeln.

Die Jahre 2020 und 2021 waren durch die Coronapandemie von Einschränkungen, Vorsicht und Lockdowns geprägt, sodass wir leider keine Übungsstunden und Auftritte wahrnehmen konnten.

Nach den Jahren mit Corona liefen im Jahr 2022 langsam alle Auftritte und Veranstaltungen wieder an. Wir trafen uns zu sieben Übungsstunden in der Dörfchenscheune, um intensiv unsere Musikstücke zu üben und zu festigen. Darüberhinaus wurde auch ein neues Medley "Petry Medly" einstudiert. Zum Schul- und Heimatfest in Schweinitz waren wir wieder ein wichtiger Bestandteil des Programms. Ebenso waren wir bei der Jubiläumsgala zum 40-jährigen Bestehens des Holzdorfer Karnevals Club e.V. zu erleben.

Ein besonderer Höhepunkt im Jahr 2023 waren für uns der Auftritt zum Annaburger Heimatabend am 16.06.2023. Unter dem Motto "Top, die Wette gilt..! Annaburg sucht den Wettkönig." waren wir Teil einer Wette mit dem Annaburger Bürgermeister Stefan Schmidt. Mit unseren Stimmungsliedern begeisterten wir das gesamte Festzelt. Nach verlorener Wette musste der Annaburger Bürgermeister zusammen mit der Rosenprinzessin Emma Ihrke eines unserer Lieder dirigieren.

Auch beim Schweinitzer Heimatabend des diesjährigen 198. Schweinitzer Schul- und Heimatfests waren wir wieder im Programm dabei. Dieses Mal mit Verstärkung. Denn zwischen den bekannten Kameradinnen und Kameraden waren auch neue Gesichter zu sehen: Sechs Kinder und Jugendliche in der Nachwuchsausbildung. Für einige war es der erste Auftritt!

In Jüterbog begleiteten wir mit Unterstützung aus dem großen Zug einen Umzug der dortigen Kita und im November spielten wir beim 29. Saalsportfest des Annaburger Hallenradsportverein e.V. im Goldenen Ring.