Moderationshinweise

Informationen zum Spielmannszug Schweinitz 1910 e.V.:

Jahr 2024 – 114 Jahre Spielmannszug Schweinitz

• Der Verein wurde 1910 in Schweinitz (Elster) gegründet.
  • Bis 1930 war der Verein unter der Regie der örtlichen Feuerwehr. Die Spielstärke betrug bis 1950 ca. 15 Spielleute. Anfang der 60er Jahre erhöhte sich die Zahl auf 25 Spielkameraden. Seit dieser Zeit ist der Verein steig gewachsen.
  • Heute hat der Verein insgesamt 71 Mitglieder, davon 40 musikalisch aktive Spielkameraden und -kameradinnen.
  • Der Verein verfügt über drei Klangkörper: den Großen Zug als musikalischen Kern des Vereins, das Party Ensemble als Plattform für die jüngeren Spielkameraden und Nachwuchsleute sowie die Alten Kameraden als Plattform für ältere Kameraden.
  • Unterstützt wird der Spielmannszug durch eine Gruppe von Cheerleadern, welche uns im Jahr 2024 seit 29 Jahren begleiten und vom Spielmannszug organisiert und entwickelt wird.
  • Mit unseren Auftritten erfreuen wir bei Umzügen, Vereinsfesten und Familienfeiern viele Gäste mit traditioneller Marsch- und Stimmungsmusik.
  • Besonders stolz sind wir auf die Partnerbeziehung zum Spielmannszug Barlo, welche im Jahr 2024 bereits seit 33 Jahren besteht. Abwechselnd alle paar Jahre besuchen wir uns gegenseitig: die Barloer kommen zum Schweinitzer Schul- und Heimatfest im Juli und die Schweinitzer fahren zum Barloer Jungschützenfest im September.
  • Vereinsvorsitzender ist Torsten Gregor.

Stand vom 09.04.2024